Danksagung

Material / Methoden

Abkürzungen / Symbole

Kartierung

Datenbanken

Statistik

Infos für Presse & Sponsoren

ABC der Fachbegriffe

Publikationsliste

ANB

Idee, Gestaltung, Erstellung der Webseiten:

Jürgen Marqua
Bahnhofstraße 13
89584 Ehingen

Zitier-Vorschlag:

Marqua J, Fischer C (2010): Die Pilzflora des Ehinger Raumes.
Over 7000 fotographs of basidiomycetes, ascomycetes, slime-moulds and phytoparasits (microscopical fotographs & drawings). DVD ²nd Edition.
Infos für Sponsoren und Redakteure
Infos für Presse & Sponsoren
    Obwohl wir in modernen, von Erkenntnissen der Natur-Wissenschaft gestalteten Zeiten leben, ist längst noch nicht alles erforscht. Es gibt noch genug "unbekanntes Land"; Terra Incognita, das es zu vermessen gilt.



    Die Großpilze Mitteleuropas bestehen aus ca. 14.000 beschriebenen Arten. Auch in Deutschland werden Pilz-Arten entdeckt und neu beschrieben (z.B. Octospora affinis Benkert & L. Krglst. von Dr. Lothar Krieglsteiner, oder Conocybe subpallida Enderle 1991 von Manfred Enderle).

    Die Mehrzahl der in Deutschland wirkenden Feld-Mykologen sind Amateure, die entweder Akademiker ohne eigentlichen Auftrag sind (Forschungsauftrag, Lehrstuhl), z.B. Hans-Otto Baral oder Autodidakten, "Liebhaber", die sich im Selbststudium in ihr Steckenpferd eingearbeitet haben (z.B. Andreas Gminder, Hans Bender, Josef Christan, Andreas Melzer, Manfred Enderle uva).



    Für den Ehinger Raum gibt es bisher keine Erfassung der Funga (= Pilzflora), im Gegensatz zum Ulmer Raum, der schon von Johann Dietrich Leopold (um 1728), und Prof. Dr. med. G. Veesenmayer mitte des 19. Jahrhunderts pilzlich erforscht wurde ("Die Pilze und Schwämme der Umgebung von Ulm" 1874), und in der Neuzeit von Manfred Enderle ("Die Pilzflora des Ulmer Raumes" 2004), unter Mitwirkung der AMU (Arbeits-gemeinschaft Mykologie Ulm), den Pilzkundlern des Biberacher Pilzstammtisches und noch einigen anderen, nicht organisierten Pilzkennern.

    (Jürgen Marqua)

Galerie | Artenliste | Lebensräume | Projekte | Links | Impressum

© Copyright Pilzflora-Ehingen.de 2012 Jürgen Marqua. Alle Rechte vorbehalten